48. Gordon Bennett Rennen
26.08. - 04.09.2004 Thionville, Frankreich

Gordon Bennett 2004
English Homepage Deutsche Webseite Version Française

Aktuelle Meldungen

31.08.2004 22:38:28 UTC

Das Rennen ist geschafft

Soeben erreichte uns ein Anruf von Richard Abruzzo, dass er und Carol in Schweden gelandet sind. Damit geht ein spannendes Rennen zu Ende und wir gratulieren allen Piloten für ihre hervorragende Leistung.


Das endgültige Ergebnis wird dann am Freitag bekannt gegeben, wenn alle Piloten debriefed haben.

31.08.2004 08:54:32 UTC

Einige Hintergrundinformationen zum bisherigen Fahrtverlauf

Erst mal Entschuldigung, dass hier keine Informationen nach dem Start aufgelaufen sind. Wir waren bereits kurz nach dem Start heftig damit beschäftigt, die Ballone sicher durch den Frankfurter Luftraum
zu bringen. Durch die schnelleren Winde erreichten die Ballone bereits vor Mitternacht Frankfurt und kamen zu einer sehr beschäftigten Zeit an, zudem gerade die Schulferien in Hessen zu Ende gingen. Dank der grossartigen Zusammenarbeit zwischen unserem ATC Controller und Langen ATC gelang es uns, die Ballone sicher durch den Luftraum zu führen. Unser spezieller Dank geht an Langen ATC, die grossartig mit uns zusammengearbeitet haben. Eine grosse Hilfe in dieser Zusammenarbeit waren auch die Karten der Ballone, die auch von der Flugsicherung aktiv mitverfolgt wurden. Darum war für mich keine Zeit mehr für sonstige Kommunikationen auf dieser Seite :-(.


Nur wenige Stunden später erreichte fast die gleiche Menge an Ballonen den Berliner Luftraum am Montagmorgen. Auch hier konnten wieder alle Ballone sicher durch den Luftraum geführt werden. Auch Dank an Berlin ATC! Einige der Piloten, die bereits gelandet sind haben sich auch sehr positiv über die tolle Ballonfahrt mitten über Frankfurt und Berlin geäussert, bestimmt ein eindrucksvolles Erlebnis.


Nach Berlin verschlechterte sich das Wetter leider ziemlich, und schneller als am Sonntag erwartet. Daher landeten einige Ballone im Regen oder wurden nach der Landung von heftigem Regen durchnässt. Die meisten Ballone landeten im Nordosten Deutschlands oder im Norden Polens, wie Sie hier auf der Seite verfolgen konnten. Sechs Ballone entschieden sich über die Ostsee zu fahren. Einige von ihnen hatten ziemlich schlechtes Wetter aber es kamen alle gut durch das Wetter und drei Ballone sind bereits in Schweden gelandet, wie auf den Karten zu sehen.


Die letzten drei Ballone sind noch in der Luft und werden wohl den Sieger unter sich austragen. Unsere eigene (gewagte) Prognose zeigt, dass es vielleicht möglich sein könnte, die Ostsee bis zum nördlichen Ende auszufahren, wobei aber auch eine Linksdrehung dieses Vorhaben noch ausbremsen könnte. Bis heute abend werden wir mehr wissen, es bleibt ein spannendes Rennen.

29.08.2004 08:53:39 UTC

Füllbegin ist für 12:00 Uhr geplant

Im heutigen Briefing wurde der ursprüngliche Zeitplan leicht geändert, um die Ballone möglichst früh in die Luft zu bekommen. Seit 10:00 Uhr werden die Ballone bereits ausgelegt und die ersten Ballone sollten ab 12:00 Uhr bereit zum Füllen sein. Den Fortschritt können Sie über die Webcam verfolgen. Sollte das Helium in der erwarteten Menge bereitgestellt werden können, sollten alle Ballone bis 17:00 Uhr gefüllt sein, so dass der Start gegen 18:00 Uhr erfolgen kann.


Nach dem Start werden die Ballone zunächst südlich von Frankfurt vorbeifahren. Am Montag morgen werden sie gegen 08:00 Uhr in der Gegend um Dresden/Cottbus ankommen und dann weiter durch Polen fahren. In Polen wird der Wind weiter auf Nord drehen und auf die Ostsee heraus führen. Ab dort gibt es verschiedene Modelle, wie sich die Ballone weiterbewegen werden. Eine Möglichkeit wäre eine weitere Drehung nach links nach Schweden, evtl. könnte es aber wieder nach rechts drehen und Finnland oder gar Lettland könnte erreichbar werden.

28.08.2004 10:15:23 UTC

Start auf Sonntag verschoben

Im heutigen Pilotenbriefing wurde der Start auf Sonntag verschoben. Die Wettervorhersage für heute bringt viel Regen in der Gegend von Thionville, der am frühen Sonntagmorgen aufhören sollte.


Das nächste Pilotenbriefing ist am Sonntagmorgen um 09:00 lokal. Wenn sich die Wetteraussichten für Sonntag bestätigen sollten, ist es geplant, ab 11:00 die ersten Ballone füllbereit zu haben, so dass bis 18:00 Uhr lokal alle Ballone gefüllt wären. Somit wäre es möglich, alle Ballone bis 20:00 Uhr in der Luft zu haben.


Sobald mehr Informationen zur Verfügung stehen, werden wir diese hier veröffentlichen.

Seite 1 von 1